Ausbildungen 2023


17.11.2023 Leistungsprüfung THL

Nach wochenlanger Vorbereitung stellten am 17. November 2023 die Kameradinnen und Kameraden ihr Können unter Beweis. 

Die sogenannte: "Leistungsprüfung-THL", wie der Name schon sagt, stellt besondere Leistungen der Mitglieder in den Vordergrund. THL heißt Technische Hilfeleistung und beinhaltet alles, was die Einsatzgruppe für einen Verkehrsunfall mit Menschenrettung benötigt. 

Die Teilnehmer bekommen eine taktische Funktion und wissen dann, was beim Einsatz zu tun wäre. Dazu gehören Absicherung der Einsatzstelle, den Brandschutz sicherstellen, eine Beleuchtung aufbauen und die erforderlichen Geräte für die Menschenrettung bereitzustellen. 

Zwei Gruppen wurden gebildet und traten in den Stufen Bronze, Silber und Gold an. Die Prüfungen konnten innerhalb der Sollzeit erfolgreich abgelegt werden. Das Bewerter Team des BFKdo's Vöcklabruck war mit den Leistungen zufrieden.  

Wir gratulieren sehr herzlich zu den Abzeichen: 6x in Bronze , 1x in Silber und 5x in Gold!


10.11.2023 Truppmann Lehrgang Manning

Es besuchten 4 Kameraden unserer Feuerwehr den Truppmann Lehrgang von 06. -10.11.2023 in Manning. Dieser Lehrgang ist die Basis für alle Ausbildungen und Lehrgänge im Feuerwehrwesen und somit Ausbildungsstandard für jedes Feuerwehrmitglied. Bei diesem Lehrgang werden die Grundkenntnisse für den aktiven Feuerwehrdienst erlernt. Ein großer Dank gilt unseren Ausbildern der Feuerwehr Ottnang, die uns das heurige Jahr so gut vorbereitet haben.

Theresa Niedermayr, Dominik Wellinger, Jonas Walcher und Birgit Deisenhammer haben diesen Lehrgang erfolgreich absolviert.

Wir wünschen ihnen alles Gute für ihren weiteren Feuerwehrdienst.