Einsätze 2021

31.12.2021 Brandmeldealarm

Am Vormittag beschäftigte uns ein Brandmeldealarm im Alten- und Pflegeheim Haus Barbara. Nach der Lageerkundung und Auslesen des Brandmelders durch den Einsatzleiter konnte jedoch Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um einen Fehlalarm, ausgelöst durch eine Spraydose.

Die Mannschaft rückte daraufhin wieder ins Feuerwehrhaus ein und stellte die Einsatzbereitschaft wieder her.

Fahrzeuge: KommandoPumpeTank

Mannschaft: 17 Mann

Einsatzleiter: BI Ing. Florian Niedermayr

Bericht: HBM Johannes Niedermayr

29.12.2021 Brandverdacht - Garagenbrand

Am Mittwoch, um 13:38 Uhr wurden die Feuerwehren Ottnang und Plötzenedt zu einem Brand in die Ortschaft Schlag (Thomasroith) alarmiert. Unsere Einsatzmannschaft fuhr unverzüglich mit Tank und Pumpe aus. Während der Fahrt rüsteten sich 3 Kameraden mit schwerem Atemschutz aus.

Am Einsatzort bekam unser Gruppenkommandant vom Einsatzleiter den Auftrag, den anwesenden Atemschutztrupp der FF Plötzenedt zu unterstützen. Es handelte sich um einen Brand in einer Garage. Der Trupp rüstete sich mit HD-Rohr und Wärmebildkamera aus und drang zum Brandherd vor.

Weiters wurde noch der Hochleistungslüfter zum Belüften des Gebäudes in Stellung gebracht.

Verletzt wurde niemand.

Fahrzeuge: PumpeTank

Mannschaft: 23 Mann

Einsatzdauer: 1,5h

Einsatzleitung: FF Plötzenedt (HBI Florian Meiringer)

Bericht: HBM Johannes Niedermayr

23.10.2021 Ölspur

Auf der Straße zwischen Manning und der Ortschaft Redl mussten die Kameraden eine Ölspur beseitigen.

Fahrzeuge: Pumpe, MTF

Mannschaft: 6 Mann

Einsatzdauer: 1h

Einsatzleiter: OAW Dominik Niedermayr

22.09.2021 Technischer Einsatz - Verlorenes Ladegut

Durch aufmerksame Bürger wurden wir telefonisch über verlorenes Ladegut Richtung Kropfling verständigt. Bei einer Lageerkundung konnte ein Feuerwehrkamerad eine 50m lange Betonspur feststellen, welche ein Betonmischer verloren hatte. In Absprache mit der Polizeiinspektion Schwanenstadt ist eine "Stille Alarmierung" der Kameraden durchgeführt worden. Der zum Glück noch frische Beton konnte mit Schaufeln und Besen von der Fahrbahn entfernt werden. Anschließend wurde die Straße mit der Straßenwaschanlage von unserem TLF gereinigt.

Nach 30 min. konnten die Kameraden wieder einrücken. Während der Arbeiten wurde die Straße für den Verkehr gesperrt.

Fahrzeuge: KommandoTank

Mannschaft: 12 Mann

Einsatzleiter: HBI Manfred Kronlachner

13.06.2021 Brand Wohnhaus - Akkubrand

Am Vatertag wurden in Ottnang viele Familienfeiern und der Kirtag unterbrochen. Grund dafür, war die Alarmierung der vier Feuerwehren der Gemeinde Ottnang zu einem Brandeinsatz.

Durch einen technischen Defekt beim Ladevorgang von Akkus kam es zu einem Kleinbrand in einem Haus in der Ortschaft Obermühlau. Beim Eintreffen der ersten Tanklöschfahrzeuge von Bruckmühl und Ottnang wurde der Mannschaft mitgeteilt, dass der Brand mittels Feuerlöschern bereits abgelöscht wurde. Die Feuerwehren kontrollierten den betroffenen Bereich und kühlten die Akkus noch weiter.

Durch das rasche Eingreifen der Bewohner konnte Schlimmeres verhindert werden. Die Feuerwehren rückten nach kurzer Zeit wieder ein.

Fahrzeuge: KommandoTankPumpe, MTF

Mannschaft: 27 Mann

Einsatzdauer: 1h

Einsatzleitung: FF Bruckmühl

24.03.2021 Ölaustritt ÖBB

Telefonisch wurde unser Kommandant über einen Dieselaustritt auf den Gleisen des Bahnhofes Ottnang verständigt. Ein Triebwagen der ÖBB verlor auf der Strecke von Attnang-Puchheim bis Schärding mehrere Liter Diesel.

Zwei Kameraden konnten mittels Bioversal Löscher den Treibstoff binden. Nach kurzer Zeit konnte dann wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Fahrzeuge: Kommando

Mannschaft: 2 Mann

Einsatzleiter: OBI Ing. Karl Hirsch

17.02.2021 Brandeinsatz Spielplatz

Am Mittwoch um 20:00 Uhr zündelten zwei Jugendliche am Klettergerüst des Spielplatzes hinter der Jahnturnhalle. Eine im Feuerwehrhaus anwesende Mannschaft (Übungsdienst) rückte unverzüglich mit dem Tankwagen aus. An der Einsatzstelle waren die meterhohen Flammen schon ausgetreten und die Jugendlichen flüchtig. Vorgefunden wurden mehrere Brennspiritus-Anzündewürfel und angebranntes Holz am Dach des Kletterhauses. Mit der Wärmebildkamera konnten erhöhte Temperaturen festgestellt werden. Der betroffene Bereich wurde genau abgesucht und abgelöscht.

Fahrzeuge: Tank

Mannschaft: 7 Mann

Einsatzleiter: BI Ing. Florian Niedermayr

18.01.2021 LKW-Bergung

Am 18. Jänner 2021 kam ein LKW (Müllabfuhr) in der Ortschaft Holzham bei spiegelglatter Fahrbahn von der Straße ab. Da es sich um eine etwas steile und umwegige Hauszufahrt handelte wurden zur Bergung des 20 Tonnen schweren LKW´s noch 2 Forstseilwinden mit einer Zugkraft von je 6,5 Tonnen herangezogen.

Nachdem der LKW auf einen darüber befindlichen Umkehrplatz gezogen werden konnte, musste bei dessen Wendevorgang noch mit der Einbauseilwinde der Pumpe gegen ein weiteres Abrutschen gesichert werden.

Nach 1,5h war der Einsatz beendet und wir konnten die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Fahrzeuge: Tank, Pumpe

Mannschaft: 6 Mann

Einsatzdauer: 1,5h

Einsatzleiter: OBI Ing. Karl Hirsch

04.01.2021 Ölspur, Ölaustritt Marktplatz

Am Nachmittag des 4. Jänners 2021 wurden wir durch einen Bürger der Gemeinde Ottnang zu einer Ölspur im Kreuzungsbereich des Marktplatzes alarmiert. Eine kleine Abordnung rückte zum Geschehnis aus.

Ein Kastenwagen verlor durch einen Getriebeschaden mehrere Liter Getriebeöl. Durch die nasse Fahrbahn verteilte sich das Öl relativ schnell auf der Straße. Mittels Ölbindemittel und Bioversal (Flüssigkeit zur Restölbeseitigung) konnten die Kameraden die Ölspur beseitigen. Nach einer halben Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Die betroffene Stelle wurde für den nachfolgenden Verkehr durch Hinweisschildern gekennzeichnet.

Fahrzeuge: Pumpe

Mannschaft: 3 Mann