Übungen 2022

02.11.2022 Monatsübung Seilwinde und Hebekissen

Das Thema der Monatsübung im November war die richtige Bedienung der Seilwinden (Tank und Pumpe), sowie das Heben von Lasten mittels Hebekissen und Hilfswerkzeugen. 

Die Kameraden BI Thomas Hirsch und HBM David Hochroiter bereiteten zwei praktische Stationen vor, um das Wissen zu vermitteln. Bei der Station Seilwinde zogen wir unser MTF von der Garage im Keller hinauf und lernten den sicheren Umgang mit der Einbauwinde von TLF und LFB. Hier konnten die Kameradinnen/Kameraden ihre Feinfühligkeit beweisen.

Bei der zweiten Station wurde ein Szenario simuliert: Personenrettung, Forstarbeiter unter Baum eingeklemmt.

Mit den Hebekissen, Unterbaumaterial, Brechstange und Zahnstangenwinde konnten verschiedene Möglichkeiten der Menschenrettung ausprobiert werden. Die patientenschonende Befreiung stand hier im Vordergrund.

Fahrzeuge: PumpeTank, MTF

Mannschaft: 22 Mann/Frau

Übungsdauer: 2h


19.10.2022 Funkübung Manning

Die letzte Funkübung im Abschnitt Nord wurde heuer bei der FF Manning abgehalten. Wie gewohnt gab es ab 19:00 Uhr Funkgespräche und um 19:30 Uhr erfolgte dann die Übungsalarmierung. Annahme war Brand landwirtschaftliches Objekt bei Fam. Papst vulgo Gangl. Unser TLF wurde als Löschwasser Puffer direkt beim Brandobjekt benötigt. Der ausgerüstete Atemschutztrupp musste gemeinsam mit vier weiteren Trupps das gesamte Wirtschaftsgebäude absuchen, um die zwei vermissten Personen zu retten.

Zusätzlich wurde auch noch ein Außenangriff zum Schützen des Wohnhauses gestartet.

Unser Löschfahrzeug war bei der Saugstelle, ein nahegelegener Bach und stellte gemeinsam mit den anderen Pumpenfahrzeugen die Zubringerleitung zum Brandobjekt her. Leider war der Wasserzufluss etwas gering, dadurch konnte die Drehleiter der Feuerwehr Attnang im Löschangriff nicht ausreichend mit Löschwasser versorgt werden. 

Bei der Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Manning konnten dann noch mögliche Lösungsvorschläge zur Wasserversorgung besprochen werden. 

Danke an die Nachbarfeuerwehr aus Manning für die Einladung zur Übung!

Fahrzeuge: KommandoPumpeTank

Mannschaft: 22 Mann

Übungsdauer: 2h


28.09.2022 Abschnittsatemschutzübung in Ottnang

Im heurigen Jahr stand wieder eine Atemschutzübung für die umliegenden Feuerwehren an. Diesmal unter der Leitung von der Feuerwehr Ottnang. 

Unser Atemschutzwart BI Mag. Robert Hirsch organisierte mit Unterstützung der Atemschutzträger eine praxisnahe und lehrreiche Übung. Die Übung bestand aus zwei Teilen. Im ersten Teil "theoretisch" ging es um Absuchtechniken in verrauchten Räumen, Handhabung des Hohlstrahlrohres und das Anlegen des Pressluftatmers im Fahrzeug. 

Im zweiten Teil ging es dann um die praktische Ausführung der gelehrten Inhalte. Die Feuerwehren wurden laut Zeitplan zu einem Übungobjekt geordert und wurden dort schon beim Atemschutzsammelplatz erwartet. Nach der Druckabfrage und Einführung ging es sofort los mit den Aufträgen. Als erstes musste aus einem verrauchten Raum eine Person und ein Kleinkind, welches ziemlich gut versteckt war gerettet werden. Hier konnten die Atemschutzträger das richtige Absuchen von Räumen beweisen. Nach diesem Auftrag ging es zur nächsten Station: Küchenbrand. Dort wurde mit C-Rohr vorgegangen, mit der Wärmebildkamera heiße Gegenstände lokalisiert und per Funk an den Gruppenkommandanten gemeldet. Bei der letzten Station wurde noch das Hohlstrahlrohr auf alle Funktionen getestet, zum Beispiel die Sprühstöße bei einer Brandbekämpfung.

Zum Schluss meldete sich der Atemschutztrupp wieder beim Sammelplatz zurück und versorgte die Gerätschaften. 

Mit dabei waren: 

  • Ottnang I.
  • Manning
  • Pühret
  • Wolfsegg
  • Plötzenedt
  • Bruckmühl
  • Rutzenham
  • Atzbach
  • Ottnang II.

Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme der Feuerwehren!


07.09.2022 Gemeindeübung in Thomasroith

Die FF Plötzenedt lud die Feuerwehren der Gemeinde Ottnang zur alljährlichen Gemeindeübung ein. Das Übungsobjekt war heuer der neue GSG-Wohnblock in Thomasroith. 

Dort wurde ein Brand im Keller angenommen. Mehrere Personen waren gefährdet und mussten gerettet bzw. evakuiert werden. 

Unser Atemschutztrupp vom TLF rüstete sich mit HD-Rohr, Tragetuch und Fluchthaube aus. Eine Person wurde mittels Fluchthaube (Luftversorgung durch Atemschutzgerät) gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Auch der Brand konnte lokalisiert und abgelöscht werden. 

Zeitgleich wurde der Hochleistungslüfter für die Belüftung der verrauchten Räume verwendet. 

Unser Löschfahrzeug (LFB-A2) wurde bei der Übung für die Wasserversorgung benötigt. 

Fahrzeuge: PumpeTank

Mannschaft: 17 Mann

Übungsdauer: 1,5h


01.07.2022 Einsatzübung Volksschule Ottnang

Am Freitag, den 1. Juli 2022 wurde eine Räumungsübung in der Volksschule durchgeführt. Dieses Jahr wurde zusätzlich ein mögliches Einsatzszenario von den Kameraden abgearbeitet. Die Anfahrt erfolgte mit Tank, Pumpe und Kommando.

Übungsannahme war ein Christbaum - Brand im Eingangsbereich. 3 Atemschutzträger rückten mit Hochdruckschlauch und Brechwerkzeug zum Brandort vor. Dort konnte rasch abgelöscht werden und in weiterer Folge wurden die Fenster geöffnet, um mit dem Hochleistungslüfter das Gebäude zu belüften.  

Parallel zur Brandbekämpfung und Personensuche fand die Evakuierung der Schüler über das Dach statt. Das anwesende Lehrpersonal brachte die Schüler zum Sammelplatz, dort wurden alle Kinder durchgezählt und zwei abgängige Schüler uns gemeldet. Der Atemschutztrupp musste die  zwei abgängigen Schüler im Gebäude suchen und konnte sie rasch finden.  

Fahrzeuge: KommandoPumpeTank

Mannschaft: 14 Mann

Übungsdauer: 2h


01.06.2022 Gemeindeübung APH Haus Barbara

Am Mittwoch wurde im Alten- und Pflegeheim Haus Barbara eine Gemeindeübung abgehalten. Das Einsatzstichwort lautete: Brand Gebäude Menschenansammlung. Schwerpunkt der Übung war der Aufbau einer praktikablen Einsatzleitung im Kommandofahrzeug der Feuerwehr Ottnang. Weiters wurde viel Wert auf den Atemschutzeinsatz gelegt, unter anderem mit der Einführung eines AS Sammelplatzes. Auch die Kommunikation mit den Führungspositionen wurde geübt. Die Aufgaben der Atemschutzträger waren den Brandherd zu lokalisieren, abzulöschen und Personen/Bewohner zu retten und aus betroffenen Zimmern zu evakuieren.

Wir bedanken uns bei allen anwesenden Kameraden, sowie bei der Heimleitung vom Haus Barbara und bei der Übungsleitung für die Vorbereitungen.


1.Quartal 2022: 4 Monatsübungen und Truppführerausbildung

Die Ausbildungsverantwortlichen konnten mit Anfang des Jahres wieder lehrreiche Übungen mit der Mannschaft durchführen. Wie gewohnt findet jeden 1. Mittwoch im Monat eine Übung für alle aktiven Kameraden statt. Zusätzlich gibt es jetzt neu die sogenannte "Truppführerausbildung". Diese ist zu absolvieren, wenn die Grundausbildung bzw. der Grundlehrgang abgeschlossen sind. Aktuell werden 13 Mitglieder unter der Leitung von OBI Ing. Karl Hirsch ausgebildet. Folgende Themen wurden bereits erfolgreich gelehrt:

  • Digitalfunk
  • Gefahrenlehre und Baustoffe
  • Grundlagen der Mechanik
  • Kraftbetriebene Geräte
  • Schadstoffeinsatz
  • Leiternkunde
  • Taktische Ventilation

Diese Themen waren teilweise auch Anhaltspunkte für die Monatsübungen. Im Jänner starteten wir das Übungsjahr mit einer Schulung über Fahrzeuge mit alternativen Antrieben, sprich Elektroauto. Hierzu wurde von Kommandant HBI Manfred Kronlachner im Lehrsaal ein Vortrag gehalten, im Anschluss konnten wir zwei verschiedene Elektroautos in der Praxis begutachten. 

Das Thema der Monatsübung im Februar war der im Vorjahr neu eingeführte Digitalfunk. Grundlegendes über Funkgespräche, sowie die Bedienung der einzelnen Funkgeräte und die Kommunikationseben im Feuerwehreinsatz wurden geübt.. 

Im März stand eine technische Übung am Programm. Hierzu beübten wir alle kraftbetrieben Geräte. Unteranderem die Tragkraftspritze, Tauchpumpe, Motorsäge, Beleuchtungseinrichtungen, Säbelsäge, Hochleistungslüfter und das hydraulische Rettungsgerät.

Die Monatsübung im April umfasste die Themen: Taktische Ventilation und Leiternkunde. Hierzu gab es im Lehrsaal einen lehrreichen Vortrag über die verschieden Möglichkeiten der Belüftung von verrauchten Wohnungen, Hallen, etc. Im Anschluss wurde in der Praxis geübt. Bei der Station Leiternkunde wurden alle vorhanden Leitern in unserer Feuerwehr beübt. Hierzu eignete sich der Schlauchturm als realistisches Übungsobjekt.

Alternative Antriebe, Elektroauto


Digitalfunk, Nachrichtenzentrale


Kraftbetriebene Geräte, Grundlagen der Mechanik


Taktische Ventilation, Leiternkunde