Veranstaltungen 2019


06.12.2019 Weihnachtsfeier

Am Nikolaustag versammelten wir uns im Gasthaus Gesswagner zur Weihnachtsfeier. Zu Beginn gab es einen besinnlichen Teil mit Adventliedern vom Sterrer 3-Gsang und Texten von Johanna Sturm & Sarah Kröchshamer. Nach unserem Festmahl wurde ein Jahresrückblick mit Fotopräsentationen und Berichten der Funktionäre dargebracht.

Als Überraschung besuchte uns der heilige Nikolaus (BR Hannes Niedermayr). Er überreichte der Jugendgruppe die zahlreichen Pokale der heurigen Bewerbssaison. Kommandant Kronlachner zeichnete im Anschluss Jakob Hörmandinger und Philipp Schwarz mit dem Feuerwehrjugend Leistungsabzeichen in Gold aus und übernahm sie in den Aktivstand. Weiters bekamen OAW Dominik Niedermayr das goldene THL Leistungsabzeichen und sein Bruder HBM Johannes Niedermayr das Funkleistungsabzeichen in Gold. 

Der Nikolaus überreichte den Übungsbesten aus 2019 ein bieriges Geschenk: 

  1. Platz HBM Johannes Niedermayr
  2. Platz HBI Manfred Kronlachner & AW Josef Niedermayr
  3. Platz HBM Markus Schlömicher & FM Oliver Vogl

8. Ottnanger Perchtenlauf am 23.11.2019

9. Ottnanger Gstanzlsingen am 19.10.2019


15.09.2019 Feuerwehrausflug

Am Sonntag den 15. September fand der alljährliche Feuerwehrausflug statt. Unser Kommandant Stv. OBI Ing. Karl Hirsch organisierte eine Fahrt Richtung Berchtesgadener Alpen. Mit dem Kaltenbrunner-Bus gings zum Parkplatz Obersalzberg, wo schon unsere Bergbegleiter Sepp und Christa auf uns warteten. Mit einem separatem Bus ging es dann auf der Hochgebirgsstraße Richtung Kehlsteinhaus. Dort angekommen wanderten die motivierten Bergsportler unserer Feuerwehr auf den Mannlsteig. Zwischendurch gabs bei herrlichem Panorama viele interessante Infos.

Nach der Besichtigung des Kehlsteinhauses (Hitlers "Teehaus") und einer kurzen Erfrischung fuhren wir zum Königsee, wo wir ein wohlverdientes Mittagessen genossen. Dann gab es noch eine Ruhepause am See. Um 16 Uhr machten wir uns dann auf den Weg zum Augustiner Bräustübl nach Salzburg. Dort verbrachten wir noch ein paar gemütliche Stunden und fuhren anschließend wieder zurück nach Ottnang.


Sommernacht in Tracht

Familienfrühschoppen


21.-24.07.2019 Jugendlager Peuerbach

Das Feuerwehr-Jugendlager fand heuer vom 21.-24.Juli in Peuerbach statt.

Wir rückten mit 2 Zelten, 12 boys & girls und 3 Betreuern (Rippi, Schlömi, Biba) zu vier spannenden, lehrreichen, abwechslungsvollen und lustigen Tagen aus. Neben Eröffnungsfeier, Lagerolympiade und  2 Nachmittagen im Freibad war unser Zelt- und Gemeinschaftsleben besonders spitze. Mit unserem Jugendbetreuer Dominik feierten wir seinen 21. Geburtstag gebührend. Bei der Siegerehrung der Lagerolympiade war unser Erstaunen und die Freude riesengroß: Wir erreichten den hervorragenden 3. Platz !!!! in der Turnuswertung (2. Turnus, über 150 teilnehmende Jugendgruppen).


13.07.2019 Ferienspaß bei der FF Ottnang 122% Zukunft


01.06.2019 Abschnittsbewerb Plötzenedt

Die Jugendgruppe nützte den Heimvorteil aus! Am Samstag, den 1. Juni 2019 veranstaltete unsere Nachbarfeuerwehr den Abschnittsbewerb des AFKdo`s Schwanenstadt. Unsere Jugend und Aktiv Bewerbsgruppe nahm am Bewerb teil.

Die Jugendgruppe zeigte in Bronze hervorragende Leistungen. Es wurde der 1.Rang erreicht und ein großer Pokal nach Hause gebracht.


25.05.2019 Abschnittsbewerbe Volkerding und Zeiling

Die Jugendgruppe erreichte in Volkerding (Abschnitt Frankenmarkt) in Bronze den 3. und in Silber den 2. Platz.

In der Gästewertung in Zeiling (Eberschwang) wurde in Bronze der 10. und in Silber der 7. Platz belegt.

Die Kameraden gratulieren zu den 4 Pokalen, die an nur einem Tag nach Hause gebracht wurden. 

🏆So sehen unsere Sieger aus! 🏆


05.05.2019 Florianifeier in der Kirche Ottnang

Um 9:15 Uhr trafen wir uns in der Pfarrkirche Ottnang zur heiligen Messe. Für Feuerwehrkurat Mag. Konrad Enzenhofer war es die letzte Florianifeier vor seiner Pensionierung. HBI Manfred Kronlachner bedankte sich für die vielen schönen und vor allem wertvollen Stunden mit unserem Pfarrer und Seelsorger.

Als Dankeschön erhielt er die Verdienstmedailie der Feuerwehr Ottnang a.H. in Silber. 

Nach dem Gottesdienst gab es im Feuerwehrhaus eine Dienstbesprechung und Frühschoppen.


03.05.2019 150 Jahre OÖLFV beim Landhaus Linz

Am Freitag, den 3.Mai fand am Linzer Hauptplatz die 150 Jahr Feier des Oberösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes statt. Dort wurde eine Parade durchgeführt, die insgesamt aus acht Zügen bestand. Jeder Zug wurde von einer Feuerwehr-Musikkapelle angeführt, insgesamt waren 58 Fahrzeuge und circa 800 Mann involviert. Unsere Feuerwehr war im Löschzug vertreten. Unser Kommandofahrzeug simulierte die Einsatzleitung im Zug. Zusätzlich marschierten fünf Kameraden vor dem Fahrzeug. 


12.04.2019 Vollversammlung

Die Feuerwehr blickt auf ein erfolgreiches und ereignisreiches Arbeitsjahr zurück. Als Ehrengäste besuchten uns Bürgermeister Friedrich Neuhofer, Landtagsabgeordneter Rudolf Kroiß, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Hannes Niedermayr, Chef Inspektor der PI Attnang Franz Artelsmair, Ortsstellenleiter Rotes Kreuz Thomasroith Jakob Kaltenbrunner, Feuerwehrkurat Mag. Konrad Enzenhofer und Schuldirektorin Sigrid Bichl. 

Die Funktionäre berichteten über die wichtigsten Ereignisse und Veranstaltungen, der Kassier präsentierte den Kassabericht, der Schriftführer gab Auskunft über die Einsatz und Übungsstunden. Besonders lobenswert ist die Tatsache, dass die Jugendgruppe 2378h leistete. Das sind 500 Stunden mehr als im Vorjahr!

Folgende Ehrungen und Beförderungen wurden durchgeführt:

  • Manuel Kaihsl zum Probefeuerwehrmann befördert (Aktivstand)
  • David Holzmannhofer zum Oberfeuerwehrmann befördert
  • Florian Niedermayr und Markus Holl zu 25 Jahre Feuerwehrmitglied ausgezeichnet
  • Franz Hirsch zu 40 Jahre Feuerwehrmitglied ausgezeichnet
  • Thomas Oberhumer wurde die Bezirksverdienstmedaille in Silber verliehen

 

Die Jugend bekam Nachwuchs! Es wurden 6 neue Mitglieder angelobt:

JFM Florian Mair

JFM Magdalena Schoberleitner

JFM Fabian Starzer

JFM Marlene Hiegelsperger

JFM Georg Hiegelsperger

JFM Annalena Haport


11.03.2019 Bezirkstagung Kulturzentrum Lenzing

Am Montag, den 11. März fand im Kulturzentrum in Lenzing die alljährliche Tagung des BFK Vöcklabruck statt. Unser Kommandant HBI Manfred Kronlachner nahm an der Wahl des Bezirkskommandanten teil. OBR Wolfgang Hufnagl wurde in seinem Amt bestätigt. Berichte und Rückblicke über das Jahr 2018 wurden von den Hauptamtswaltern des Bezirkes präsentiert. Besonders freut uns, dass nach langer Zeit wieder ein Ottnanger Feuerwehrkamerad auf die Bühne geholt wurde: OFM Johannes Niedermayr und sein Zillen-Kamerad der Feuerwehr Vöcklabruck BI Florian Poltrum wurden zum Bezirkssieger beim Wasserwehrleistungsbewerb in Aschach an der Donau gekürt (Wertungsklasse: WLA Bronze Gemischt A).


16.02.2019 Geburtstagsfeier E-AW Adolf Weiss

Kamerad Adi Weiss lud anlässlich seines 80. Geburtstages zu einer gemütlichen Feier ins Feuerwehrhaus ein. Viele Kameraden folgten der Einladung und genossen Jause, Mehlspeisen und so manches gutes Achterl Wein.


16.02.2019 Eisstock-Turnier AFK Schwanenstadt

Vier Kameraden nahmen am Samstag den 16. Februar 2019 am alljährlichen AFK Eisstock-Turnier teil. Bei strahlendem Sonnenschein wurden mehrere Partien gewonnen und schlussendlich Platz 14 erreicht.


15.02.2019 Feuerwehr-Storch ist gelandet

Am Freitag den 15. Februar um 6:10 Uhr erblickte SIMON das Licht der Welt. Eine Riesenfreude für unseren frisch verheirateten Zugskommandanten Ing. Florian Niedermayr und seine Frau Carina. 

Dieses Ereignis feierten wir mit ihm und ließen unseren Feuerwehr-Storch bei der Jungfamilie im Magnolienweg landen.

Wir gratulieren herzlich!